Waldbaden & Naturbaden


Wandern liegt im Trend

-wandern macht glücklich - in Japan nennt man es "Waldbaden"-

Mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu entdecken


Was bedeutet Waldbaden......

Waldbaden bedeutet achtsam in die angenehme Atmosphäre des Waldes einzutauchen. Würzige Gerüche, mild schimmerndes Licht, klare Luft, sich im Wind wiegende Wipfel und vieles mehr. Der Wald wirkt entschleunigend, die frische kühle Luft stärkt und vitalisiert. 

 

Das wandern glücklich macht, ist sogar medizinisch erwiesen worden. Regelmäßige Ausflüge in der Natur wirken präventiv gegen Antriebslosigkeit, Depressionen, Kummer und weitere Leiden. Es gibt kein besseres Antidepressivum als sich hinaus in die Natur zu begeben und diese zu erfühlen und mit allen Sinnen zu erleben. Vor allem die Sinne hierfür wieder einmal zu sensililisieren, sich dessen bewusst zu werden welche Gerüche und Geräusche in der Natur vorhanden sind. Dies wird in der heutigen Zeit mehr als nur vernachlässigt.

 

Die Bewegung an der frischen Luft, das Erleben, die Wahrnehmungen in der Natur, die einzelnen Gerüche und Geräusche wirken sich positiv auf das Gehirn und die Gesundheit aus. Dies ist ebenfalls medizinisch erwiesen. In Japan nennt man dies alles  "Waldbaden". Würde man es als Medizin verkaufen wäre es unbezahlbar.

 

Waldbaden wirkt sich nicht nur auf das Nervensystem, sondern auch auf das Immunsystem aus. Hier haben Forscher sogar festgestellt, das es zu positiven Veränderungen führte. Vermutlich sind hier bestimmte Pflanzenstoffe in der Natur die sich vor allem in der Luft befinden und für diesen Effekt verantwortlich sind.

 

Die Natur lenkt uns von den Sorgen und dem Stress ab, der Geist ist auf angenehme Weise beschäftigt. Wir nehmen Sie mit auf eine ruhige und besonnene Tour durch unsere Natur.

 

 

Schmitten genießt im übrigen den Status "anerkannter Luftkurort".

Wie müssen Sie sich unsere Tour vorstellen:

 

Start der Tour ist hier bei uns zu Hause, in Riedelbach im Wald oder an der Jammerhecke (Parkplatz) Richtung Neu-Anspach. Das entscheiden wir ganz individuell je nach Wetterlage und Tour. Hier erwarte ich Sie zu Beginn unserer Tour. Zur Verstärkung unseres Team sind hier unsere Ouessant Schafe mit von der Partie. Jeder Teilnehmer bekommt sein eigenes Schaf zur Entschleunigung an die Hand.

 

Hier laufen wir gemütlich und mit Ruhe und Besonnenheit durch Wald und Wiese, erkunden das um uns herum und genießen eine ruhige intensive Tour im Einklang mit unseren Tieren und der Taunusnatur.  Wir lassen die Natur auf uns wirken, schalten die Sorgen und Probleme aus, lassen die Gedanken los und genießen die Ruhe und Unaufgeregtheit der Natur, finden ein Stück weit wieder zu uns selbst.

 

 

In Zeiten von ständiger Erreichbarkeit, Stress und Eile schalten wir ab und genießen die Ruhe der Natur.



Einzelstunde : 100 € pro Person

Dauer: 2 Stunden (bitte bei der Buchung unbedingt "Einzelstunde" angeben)

 

Gruppenstunde: 50 € pro Person

Dauer: 2 Stunden (hier sind jedoch mind. 2 Teilnehmer nötig)

 

 

Die Tour ist ausschließlich für Erwachsene. Für Kinder buchen Sie bitte eine Trekking-Tour.




Wichtige Hinweise:

 

- Bitte unbedingt wetterfest anziehen !

- Wasserdichte Schuhe wären sehr von Vorteil.

- Handys bitte auf Stumm schalten, Gespräche bitte vor und nach der Tour führen. 

   Fotos dürfen natürlich gemacht werden.

- Hunde dürfen aus versicherungstechnichen Gründen leider nicht mitgeführt

   werden. Unsere Schafe sind sonst im Stress.


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.